Nordamerika Berge Devils Tower USA Guadalupe Peak
Mount Evans, 4348 m
Colorado
Allgemeine Infos: Berg der Front Range, rund 50 Kilometer westlich Denvers.
Der Mount Evans stellt nicht unbedingt eine bergsteigerische Herausforderung dar, hat doch nahezu jeder, der auf seinem Gipfel steht, dazu die asphaltierte Straße verwendet, die sich kurvenreich nach oben windet. Einzig die letzten 40 Höhenmeter vom Parkplatz erfordern etwas Bewegung. Der Mount Evans ist der höchste fourteener (Berg mit mehr als 14.000 Fuß Höhe), dessen Gipfel eine Fahrstraße erreichbar macht - auf entsprechenden Rummel sollte man sich einstellen. Immerhin bestehen vom Summit Lake Trailhead aus auch Möglichkeiten, die letzten paar Hundert Höhenmeter zu Fuß zurückzulegen.
Erreichbarkeit: Von Denver I-70 nach Westen bis Idaho Springs. Von dort knapp 50 Kilometer nach Süden über den Mount Evans Scenic Byway zum Gipfel.
Talort: Idaho Springs (2393 m), Colorado, 15 km nordöstlich gelegen
Bergbahnen: Keine Bergbahnen. Mautstraße.
Hütten: Keine Hütten. Campingplätze in der Nähe im Pike National Forest.
Höhendifferenz: Parkplatz - Gipfel: 40 m
Summit Lake Trailhed - Gipfel: 437 m
Idaho Springs - Mount Evans: 1955 m
Denver - Mount Evans: 2723 m
Aufstieg: Vom Summit Lake Trailhead aus.
Panorama: Nach Norden und Süden die weiteren Gipfel der Front Range. Nach Westen Sawtooth und Mt. Bierstadt. Nach Osten der Übergang in die weiten Ebenen Ostcolorados mit Denver.


© für alle Bilder: Bernhard Mühr
-->