Alpen Berge Wetterhörner Schweiz Aiguille de Blaitière
Zinalrothorn, 4221 m, Walliser Alpen
Chronik:
1864 Erstbesteigung über den Nordgrat durch Leslie Stephen und F. Crowford Grove und den Führern Jakob und Melchior Anderegg.
1872 Der heutige Normalweg über Südostgrat und Gabel und den oberen Teil des Südwestgrates wurde von Alexander Burgener, Ferdinand Imseng und Franz Adermatten mit Clinton T. Dent und G.A. Passingham gefunden.
1901 Die deutlich schwierigere Erkletterung des gesamten Südwestgrates gelang C.R. Cross mit dem Führer R. Taugwalder.
1909 An den rechten Teil der Ostwand wagten sich Geoffrey Wintrop Young mit seinen Führern Knubel und Marcus und seinem Landsmann C.D. Robertson und durchstiegen sie zum Nordgrat unterhalb der Sphinx.
1928 Der steile direkte Südostgrat (Kanzelgrat) wrude in zwei Etappen von E.R. Blanchet und Kaspar Mooser unter allerlei Materialeinsatz begangen.
1945 Die atemberaubend jähe, aber auch brüchige Ostwand gelang André Roch, Robert Gréloz und Ruedi Schmidt auf einer direkten Route.


© für alle Bilder: Bernhard Mühr